* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Hier ist eine kleine Ecke nur über meine LieblingsSKAband..

SKA-P

(leider gönnt sich die Band für unbestimmte Zeit eine kleine Pause)

die Band besteht aus 6 Mitgliedern

Pulpul - Gesang & Gitarre(unten rechts), Pipi - Gesang(unten mitte), Joxemi - Gitarre(oben links),
Julio - Bass(oben rechts), Kogote - Keyboard(mitte), LuisMi - Schlagzeug(oben mitte) 

Beschreibung

- soziales Bewusstsein, politischer Widerstand -

Politisch gesehen sind sie Anarchisten; musikalisch gesehen sind sie explosiv. Die Mitglieder dieser jungen Band, Ska-P (ein Wortspiel aus ihrer Musikrichtung "Ska" und dem spanischen "escápe", was übersetzt flüchten bedeutet) zwingen sich ihren Hörern nicht auf, sie verführen sie. Und bis heute haben sie tausende von Menschen verführt; in Spanien, Frankreich, Mexiko, Venezuela, Schweiz, Italien und hoffentlich auch in Deutschland.

In den letzten vier Jahren hat sich ihre Bekanntheit wie ein Buschfeuer ausgebreitet. Aber ihr rasanter Erfolg hat sie nicht daran gehindert ihre Prinzipien zu wahren. Die Band aus Vallecas (ein Arbeiterviertel in Madrid, was bekannt für seinen Widerstand während Franco´s Diktatur ist) hat es immer abgelehnt sich in Radio- oder Fernsehsendungen aus Promotion-Gründen zu präsentieren. Sie haben viele Chancen im Fernsehen aufzutreten links liegen lassen, stattdessen geben sie jedes Interview, das ihnen auf ihrem Weg begegnet. Hier ist was Pulpul, Lead Sänger und Sprecher der Band zu all dem zu sagen hat: "Wir wollen keine Möglichkeit auslassen um von Gewalt und Sexismus, der Heuchelei der Kirche, oder der politischen und sozialen Situation in Spanien zu berichten".

Ihre Offenheit in den Interviews hat dazu geführt, dass viel davon zensiert wurde. Fernsehsender haben die Interviews so weit geschnitten und zensiert, dass die politischen Aussagen völlig verloren gingen und Ska-P nur noch als reine Spass-Musik dargestellt wurde. Doch die Medien hatten schon von Anfang an Verloren. Auf jedem einzelnen Konzert, das Ska-P gaben, rissen sie die Massen mit sich. Bei ihrem letzten Konzert in Madrid zum Beispiel, schrieen mehr als 9.000 Menschen "Pinochet, Du Hurensohn!" zum Beginn des Liedes "Juan Sin Tierra", welches von Víctor Jara´s Leben handelt. Ausserdem wurde José María Aznar, der Präsident der spanischen Regierung, als Faschist bezeichnet.

Egal, wo Ska-P auftreten, die Reaktionen des Publikums sind überall die selben. Während des allerersten Konzerts in der Schweiz sang das Publikum zu "Cannabis" - die Masse kannte den Liedtext aus ihrem Herzen. Dieser Song ist einer ihrer bekanntesten, er handelt von der Legalisierung von Marihuana. Ein weiteres Beispiel ist "El Vals del Obrero", was übersetzt soviel wie "Der Walzer der Arbeiter" heisst und sich zu einer Hymne über den Stolz, zu den Arbeitern zu gehören entwickelt hat.

Die Wahrheit ist, dass ihre Lieder noch weit über die Grenzen Spaniens hinaus zu hören sind. In Kolumbien kamen Ska-P mit "Cannabis" an die Spitze der Charts. Frankreich ist ein Land, das nur wenig immun gegen das Ska-P-Fieber ist: letzen April spielte sie im Cigale, einem Konzertsaal in Paris. Und der Süden Frankreichs, welcher Ska-P als Sprungbrett in diesem Land diente, hiess die Band schon immer herzlich willkommen (2.500 Menschen in Mourenx und ausverkaufte Konzerte im Baskenland, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Franzosen wollten Ska-P auch auf allen Festivals: das Printemps Festival Bourges, das Festival de la Jeunesse, das Festival des Escales, das Festival du Bout du Monde... Aber Ska-P ist nicht nur gross in Frankreich. Letzen Sommer spielten sie zusammen mit der amerikanischen Rap-Band "Jungle Brothers" in Italien und sie stohlen ihnen die Show vor mehr als 10.000 Menschen. Und das alles vor dem Hintergrund, dass ihre Manager Ángel Romero und Concha (von Mic Mic Management) ablehnten, die Verträge zu verlängern.

Pulpul (Roberto Gañán) will überhaupt nicht nach Gründen für den Erfolg seiner Band suchen: "Was für uns wichtig ist, ist uns auf der Bühne zusammen mit dem Publikum die Seele aus dem Leib zu schreien und ehrlich unsere Gefühle auszudrücken. Wir wollen, dass das Publikum den Optimismus unserer Musik spürt und wir können nicht oft genug betonen: Wir kommen aus der Arbeiterklasse und wir sind stolz darauf. Unsere Musik und unsere Songtexte entspringen der Arbeiterklasse."

Menschen, die Ska-P nicht mochten, sagten voraus, dass Ska-P aufhören würden, so deutliche und sozialkritische Aussagen zu machen, wenn sie bei einer internationalen Plattenfirma unter Vertrag stehen. Aber Pipi, Background Sänger der Band und Erfinder des "satirischen Verkleidens" auf der Bühne, erzählt: "Es gibt keinen Grund für die Band sich rechtfertigen zu müssen. So, wie wir gehandelt haben, hat die Aussage unserer Lieder den Atlantic und die Pyreneen überquert und ist nach Frankreich und Italien vorgedrungen. Wir sehen überall dort Menschen, die ihre Faust heben, als Symbol für den Widerstand gegen viele Dinge. Und im Endeffekt ist es das, was wichtig ist. Der erste Schritt in Richtung Widerstand ist das Bewusstsein das Denken Anderer."

Wie auch immer. Der Erfolg von Ska-P hat einige Leute dazu gebracht, die Glaubhaftigkeit der Songs anzuzweifeln. Sie warfen Ska-P vor, finanzielle Vorteile aus politischen Liedern schlagen zu wollen. Joxemi, der Lead Gitarrist der Band erzählte kürzlich einem spanischen Journalisten: "Sollen wir aufhören zu spielen, nur weil es für uns gut läuft? Sollen wir anfangen Liebeslieder zu schreiben um die Zweifel verschwinden zu lassen? Tief im Inneren denken diese Menschen doch, dass wir nur an Geld interessiert sind. Wir müssen niemandem etwas beweisen, also machen wir genau das was wir wollen, vertreten unsere politischen Ideen, egal ob die Leute es mögen oder nicht, egal ob rechter oder linker Flügel."

Joxemi, der ursprünglich aus Navarra kommt, hat es leicht, solche Vorwürfe von sich fern zu halten. Er arbeitet noch immer als Postbote und steht um sechs Uhr morgens auf, um in seiner Nachbarschaft die Post zu verteilen. "Das ist nichts besonderes, es hilft mir den Faden zur Realität nicht zu verlieren."

 Ein Privatleben zu haben, das völlig von der Band getrennt ist, ist wichtig für alle Bandmitglieder von Ska-P. Kogote, der Keyboarder, verbringt viel Zeit mit seinen zwei Kindern. Genau wie Luis Mi, der neue Schlagzeuger, der die Zeit zwischen den Aufnahmen aufteilte, um sich um sein Kind zu kümmern. Julio, der Bassist ist ein eher zurückhaltender und ruhiger Mensch, der die Arbeit von Marcus Miller, Stanley Clarke und Jaco Pastorius schätzt. Josemi verbringt die Zeit neben seiner Arbeit als Postbote mit dem Lesen und Suchen von Büchern über den spanischen Bürgerkrieg. Ein Thema, bei dem er inzwischen schon als Experte gilt. Pipi unterstützt Pulpul (der einzige Vegetarier in dem Sextett) bei seinem Kampf  für die Rechte der Tiere, wie zum Beispiel Kampagnen gegen Stierkämpfe.

Bilder(Gurtenfestival)