* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Ska-History - Teil 1


Wie der Begriff Ska entstanden ist, lässt sich heute nicht mehr eindeutig belegen. - Wenn wir uns allerdings in die Zeitmaschine begeben und uns auf eine Reise nach Jamaika in die späten 50er Jahre begeben, können wir einiges über die Ursprünge der Ska-Musik erfahren.


Jamaica - Ende der 50er

Ende der 50er Jahre, als sich Jamaica gerade auf dem Weg in die Unabhängigkeit befand, schwappte aus Amerika eine musikalische Welle in Form von Rhythm'n'Blues, Jazz und Gospel in die jamaikanischen Dancehalls. Dieses Ereignis könnte man als den Geburtshelfer für die Musikrichtung Ska bezeichnen. Fortan mischten sich die jamaikanische Rhythmen mit den neuen Musikstilen und der der Ska war geboren.

Zeitgleich entstand auf Jamaika eine eigene Musikindustrie, die den Ska als erste eigenständige jamaikanische Popularmusik nach der Unabhängigkeit im Jahr 1962 vermarktete und durch ihre technischen Möglichkeiten der Musikproduktion und -verbreitung seine Entwicklung weiter begünstigte. Namentlich ist die Existenz des Genres der Ska-Musik also spätestens 1962 belegt.

Später behaupteten zwei Personen gleichermaßen, den Ska erfunden zu haben: Einmal ein gewisser Clement Dodd sowie Cecil Bustamente (auch als Prince Buster bekannt). Derjenige, der allerdings die ersten Ska-Aufnahmen zusammen mit Bands machte, war 1960/61 Mr. Dodd.
Clement Dodds Studio1 stand damals im Wettbewerb mit Prince Busters "The Voice of the People" und den Trojan Records.